Klassik für Kids

"Klassik für Kids" in Friedrichsdorf (Moderatorin Sabine Hartmann)

Das Konzept der Reihe "Klassik für Kids" wurde im Jahr 1999 von Karl-Werner Joerg für die Stadt Rüsselsheim entwickelt. Im Jahr 2000 übernahm auch die Stadt Friedrichsdorf das Konzept der Reihe. Mit jeweils drei Konzerten pro Saison wurden die Reihen in Friedrichsdorf bis 2016 und in Rüsselsheim bis 2017 von Kulturkommunikation Karl-Werner Joerg durchgeführt.

 

2005 übernahm auch die Kronberg Academy das Konzept von Karl-Werner Joerg, der damals bei der Kronberg Academy im Rahmen eines Beratervertrags beschäftigt war. Diese Konzerte werden unter dem Namen "Classic for Kids" bis heute von der Kronberg Academy veranstaltet.

 

Die wichtigsten Parameter von "Klassik für Kids" sind der niedrigschwellige Einstieg, Mitmachaktionen und das junge Publikum muss im Mittelpunkt stehen. Thematisch sind kindgerecht aufbereitete klassische Musik vom

"Klassik für Kids" in Friedrichsdorf - das "Hauptpublikum" sitzt auf den besten Plätzen

Barock bis hin zu zeitgenössischen Werken, die Vorstellung von Instrumenten und auch Programmpunkte in denen es um Berufe rund um die Musik geht, im Fokus.

 

Moderiert werden die Konzerte von Musikpädagog*innen, die sich auf Musikvermittlung spezialisiert haben.

 

Zielgruppe für "Klassik für Kids" sind Kinder im Alter von ca. 5 – 10 Jahren.

 

Seit 1999 brachte Kulturkommunikation Karl-Werner Joerg 40 unterschiedliche Produktionen auf die Bühne.