Preis für die junge Dirigentenelite

Der Deutsche Dirigentenpreis geht auf eine Initiative der Bad Homburger Schlosskonzerte, des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats, sowie der BHF-Bank zurück.

 

Wie kam es zu der Verbindung zwischen dem Deutschen Dirigentenpreis und den Bad Homburger Schlosskonzerten?

 

Aus dem Gedanken heraus den Bad Homburger Dirigentenwettbewerb, der von 2000 bis 2005 insgesamt sechs Mal ausgetragen wurde, auf eine höhere Ebene zu stellen, entwickelte Karl-Werner Joerg, als Veranstalter des Bad Homburger Dirigentenpreises, die Idee eines Wettbewerbs mit internationaler Bedeutung. Dieses Vorhaben wurde von Wilhelm Burmester, Geschäftsführer der BHF-BANK-Stiftung, und weiteren Entscheidungsträgern der Stiftung mit großem Interesse aufgenommen und fortan initiativ unterstützt. 2003 initiierte Joerg die ersten Gespräche mit Andreas Bausdorf, damaliger Geschäftsführer des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates. Ergebnis der Gespräche war, die Abschlussveranstaltung des Dirigentenforums (Preis des Dirigentenforums, Bonn) und den Bad Homburger Dirigentenpreis zum Deutschen Dirigentenpreis zu vereinen. Die BHF-BANK-Stiftung, die seit 2000 bereits den Bad Homburger Dirigentenpreis unterstützte, übernahm die Finanzierung des neuen Preises.

 

Auf der Suche nach einem Orchester sprachen Karl-Werner Joerg und später auch Andreas Bausdorf mit Prof. Andreas Richter, damals Geschäftsführer des Deutschen Sinfonieorchesters Berlin. Richter, angetan von der Idee, brachte das DSO als Partner in das Projekt ein. So wurde am Sonntag, 8. Oktober 2006 in der Berliner Philharmonie zum ersten Mal der Deutsche Dirigentenpreis vergeben. Mit 35.000 Euro Preisgeld und umfangreichen weiteren Förderungsmaßnahmen durch Gastdirigate war der Preis europaweit die höchstdotierte Auszeichnung für Dirigenten. Vorsitzender der Finaljury war Sir Roger Norrington. Die Schirmherrschaft hatte Bundespräsident Horst Köhler. Bei der Neuauflage des Preises im Februar 2009 hat, auf Initiative von Andreas Bausdorf, das Konzerthausorchester Berlin dieses Projekt partnerschaftlich unterstützt. Bis 2015 fand der Preis im Berliner Konzerthaus statt.

 

2017 wurde der Wettbewerb zum ersten Mal international unter großer medialer Aufmerksamkeit ausgetragen. Seitdem wird der Deutsche Dirigentenpreis medial durch den Westdeutschen Rundfunk – WDR 3 als Kulturpartner begleitet.

 

Die Bad Homburger Schlosskonzerte konzentrieren sich nach 15 Jahren Dirigentenförderung auf höchstem Niveau auf die Förderung des höchstbegabten musikalischen Nachwuchses. Mit dem Mentor-Stipendium wurde von der Stiftung Bad Homburger Schlosskonzerte ein neues Förderinstrument etabliert.